Forscherwerkstatt

„Lernen für die Zukunft“ in der Forscherwerkstatt

Unsere Forscherwerkstatt ist ein Raum mit ausgewähltem Material zum Bauen und Experimentieren, in welchem forschend – entdeckendes, handlungsorientiertes Lernen zu Themen mit naturwissenschaftlich – technischen Schwerpunkten möglich ist.

Der Unterricht in der Werkstatt soll es den SchülerInnen ermöglichen, technische Zusammenhänge durchschaubar und begreifbar zu machen und somit „ein Stück Welt“ zu verstehen. Spannende und positive Erfahrungen in naturwissenschaftlich-technischen Lernbereichen helfen außerdem dabei, geschlechtsspezifische Interessen und Verhaltensweisen abzubauen.

Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz sieht die Entwicklung von Verant-wortungsbewusstsein für Natur und Umwelt als eines der obersten Bildungsziele vor. Die Vereinten Nationen haben bereits 2004 zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgerufen. Kinder und Jugendliche sollen lernen, mit den Herausforderungen der Globalisierung umzugehen. Das schulische Konzept dafür heißt: „Bildung
für nachhaltige Entwicklung“ – es führt Umweltbildung und entwicklungspolitische Bildung zusammen. Auch dazu soll die Werkstatt ihren Beitrag leisten.

Geforscht werden kann in  der Werkstatt zu folgenden Themenbereichen: Energiewende, Klimawandel, Ressourcenmanagement
(z.B. Wasser), Technischer Fortschritt, Bauen und Konstruieren, Bionik und Gesundheit schützen.

Erfolgreich läuft die Zusammenarbeit mit der Firma Jopp Automotive, welche die Schule schon bei zahlreichen Projekten aus dem
Bereich Bauen und Technik unterstützt hat und weiterhin unterstützen wird. Vielen Dank!