Praxisklasse

Hier bekommen Sie nähere Informationen über unsere Praxisklasse:

ESF fördert Praxisklasse

Praxisklasse

Wie praxisnah Bildung, hier Umweltbildung, in der Praxisklasse vermittelt wird, können Sie in diesem Film (Link unten) über das
UNESCO Biosphärenreservat Rhön erleben, indem auch die Praxisklasse der Edmund-Grom-Mittelschule als Kooperationspartner auftritt. Jedes Schuljahr absolvieren die Schüler der Praxisklasse Praxistage im Biosphärenreservat und leisten damit einen wertvollen Beitrag zu dessen Erhaltung und Schutz. Zwischen Minute 18:45-22:15 sehen Sie Schüler der Praxisklasse im Einsatz für die Natur.

Aktionen im Schuljahr 22/23

In Jedem steckt ein Künstler!

Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Praxisklasse beim Bau von Plastiken aus Alltagsmaterialien.

Der Einfallsreichtum und die Kreativität waren groß, wie die Ergebnisse zeigen:

Ein Tag im Biosphärenreservat

Einen etwas anderen Tag Schule erlebte die Praxisklasse der Mittelschule Hohenroth im Schwarzen Moor. Gemeinsam mit Michael Dohrmann vom Verein Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V. halfen sie bei Landschaftspflege-Arbeiten rund um das Naturvermittlungshaus.

Viele verschiedene Arbeiten waren zu meistern. Dafür teilte sich die Klasse in Kleingruppen auf – so war für jeden das passende dabei. Ausgestattet mit den unterschiedlichsten Werkzeugen – von Säge, Pinsel und Harke war alles da – halfen die Jugendlichen mit großem Engagement und handwerklichem Geschick. Es wurde gemeinsam gesägt und entastet, denn der anliegende Weiher musste von überhängenden Bäumen und Sträuchern befreit werden. Gleichzeitig wurden bereits gesägte Baumteile gestapelt. An der Außenanlage des Umweltbildungshauses musste Unkraut entfernt werden. An der Hausfassade wurden Rankpflanzen zurecht- gestutzt und die Regenrinne wurde gesäubert. Die Rasenfläche wurde von großen Steinen befreit. Dabei fielen die Mädchen diesmal ganz besonders ins Gewicht. Zu zweit schafften es zwei Mädels, einen ca. 80 Kilo schweren Stein aus einer Mulde zu heben, zu ziehen und ihn weg zu rollen. Damit konnten sie selbst die Jungs übertrumpfen.

Die Jugendlichen waren mit sehr großem Eifer bei der Sache und wurden für ihren überdurchschnittlichen Einsatz von Michael Dohrmann gelobt. Natürlich wurde das Ganze abgerundet mit einem Grill-Event und einer Teamaufgabe.

Schließlich betonten auch die Schüler in ihrem Resümee, dass das gemeinsame Arbeiten in freier Natur, genauso wie das Grillen, etwas ganz Besonderes gewesen war und tatsächlich allen großen Spaß gemacht hat.

Tatkräftig packten die Mädchen (hier von links: Sofia Erlich und Michelle Göpfert) mit Bärenkräften bei den Aufräum- und Pflegearbeiten am Umweltbildungshaus des Naturparks- und Biosphärenreservats Bayerische Rhön e. V. mit an.

Baumpflanzaktion in Windshausen

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Bauhofgemeinschaft Brend-Saale durften die Schüler der Praxisklasse 2022/23

im November 22 beim Pflanzen von Bäumen in Windshausen helfen.