Die 4. Klassen in der Kläranlage

Wie gelingt es, unser Schmutzwasser, das tagtäglich in den Haushalten entsteht, zu reinigen? Die wichtigsten Stationen, die das Abwasser auf dem Weg zur Reinigung durchläuft, kannten wir zwar bereits aus dem Unterricht von Bildern und einem Film – trotzdem wollten wir uns so eine Kläranlage gerne einmal in der Realität anschauen, um die Vorgänge dort noch genauer zu verstehen. Deshalb besuchten wir am 22.11. die Kläranlage des Abwasserverbandes Saale-Lauer. Unter der fachkundigen, engagierten Führung von Herrn Hildmann konnten wir nun die großen Rechen, Schieber und Räumer in Aktion sehen und mitverfolgen, wie aus der braunen Schmutzbrühe, die im Sammler am Einlass des Beckens ankommt, im Nachklärbecken schließlich klares, sauberes Wasser geworden ist, das bedenkenlos in die Saale eingeleitet werden kann. Herr Hildmann erklärte uns, dass das ankommende Schmutzwasser genau einen Tag in der Kläranlage verweilt, bis es im Nachklärbecken gelandet ist. Mit Respekt betrachteten wir auch die sprudelnden Belebungsbecken, in denen Bakterien, die man allerdings nur unter dem Mikroskop sehen kann, für die Reinigung des Wassers sorgen. „Wer hier reinfällt, geht in kürzester Zeit unter, da die Oberflächenspannung des Wassers fehlt“, warnte uns Herr Hildmann mit einem Lachen im Gesicht. Interessant war es auch zu erfahren, welche Vorkehrungen in einer Kläranlage im Falle eines Ölunfalls getroffen werden müssen. Im Labor der Kläranlage erklärte er uns, dass er hier das Wasser aus den verschiedenen Becken regelmäßig genau untersucht und damit überprüft, ob die Kläranlage richtig funktioniert. Ganz schön aufwändig, so eine Abwasserreinigung, stellten wir fest und erkannten erneut, welches Glück wir haben, dass uns jederzeit sauberes Wasser zur Verfügung steht. Vielen Dank, Herr Hildmann, für den interessanten und aufschlussreichen Vormittag!