Vertreter der Fa. Jopp im Unterricht der 4. Klassen

Schüler entdecken die Kraft des Wassers

Die Firma Jopp besucht die Viertklässler der Edmund-Grom-Grundschule zum Thema erneuerbare Energien

Wasserkraft ist eine der ältesten Formen der Energiegewinnung, die die Menschen sich zunutze gemacht haben. Auch aktuell spielt die Wasserkraft im Rahmen der Energiewende eine immer wichtigere Rolle, auch wenn sie  in Deutschland noch hinter der Wind – und Sonnenenergie rangiert.

Nachdem die Schüler das Wasserkraftwerk im Unterricht theoretisch und mit Filmbeispielen behandelt hatten, freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf den praktischen Teil der Einheit des Heimat- und Sachunterrichts. Am 11. November war es soweit. Die Viertklässler der Edmund-Grom-Grundschule bekamen Besuch von Ausbildungsleiter Alexander Bell und den Auszubildenden Cay Taugner, Maximilian Höhn und Fabian Mainberger. Die Aufgabe für den Tag war schon längere Zeit geplant: Die Schüler sollten sich mit deren Hilfe ein eigenes, natürlich funktionierendes Wasserrad  – quasi eine Turbine eines Wasserkraftwerkes – bauen. Das Holz und weitere Materialien sowie Werkzeuge, mit welchen die Kinder die Aufgabe realisierten, stammten aus den KiTec – Kisten der Schule, die von der Firma Jopp im Rahmen des gemeinsamen Projektes „KiTec“ („Kinder und Technik“) gesponsert worden waren. Dieses Projekt sieht die regelmäßige Kooperation der Firma und der Schule vor.

Nach ca. 2,5 Stunden, in denen konzentriert Holz gesägt und geschliffen worden war, Löcher gebohrt und Nägel eingeschlagen worden waren, hatten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der tatkräftigen und zuvorkommenden Unterstützung der Gäste ihr Wasserrad bzw. ihre Turbine fast fertig gestellt.

Nun kann das Experimentieren im Unterricht beginnen: Die Schüler sollen erforschen, welche Faktoren die Umdrehungsgeschwindigkeit ihrer Turbine beeinflussen. So werden sie auf spielerische Art und Weise Zusammenhänge zwischen der Fallhöhe und der Durchflussmenge des Wassers und der Rotationsgeschwindigkeit bzw. Leistung ihres Rades  erkennen. Zu hoffen ist auch, dass durch solche Aktionen die Neugier und das Interesse der Kinder für eine weitere, auch außerschulische  Beschäftigung mit dem Thema Energiewende geweckt worden ist.

Alexander Bell unterstützt beim Sägen
Herr Höhn und Herr Mainberger stehen den Kindern beratend zur Seite