Aktionen und Projekte

Warnwestentag

1x pro Monat findet ein unangekündigter Warnwestentag statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag ihre Warnweste tragen, bekommen Hausaufgabenfrei.

Offene Bühne

Regelmäßig findet 1x pro Monat die offene Bühne statt. Hier können Schülerinnen und Schüler vor der Schulgemeinschaft ihre Talente präsentieren.

Einzelförderung

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld steht uns in der Grundschule immer am Dienstagvormittag die Ergotherapeutin Cordula Krauß zur Differenzierung und individuellen Förderung zur Verfügung.

Schulobst

Wöchentliches Schulobst für die Grundschüler und Mittelschüler gibt es im Rahmen des europäischen „Schulprogramms“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft.

Aktion Löwenzahn

Seit 1997 fördert die LAGZ mit der Aktion Löwenzahn den halbjährlichen Zahnarztbesuch. Der regelmäßige Zahnarztbesuch ist eine tragende Säule in der Prophylaxearbeit. In jedem Klassenzimmer steht ein Briefkasten der LAGZ, das Ergebnis melden wir in den letzten Schulwochen.

Vorlesewettbewerb

Für die Klassen 1-8 führen wir voraussichtlich im Mai einen schulinternen Vorlesewettbewerb durch.

Aktive Pause

Montags und mittwochs können die Schüler der Mittelschule in den Pausen an einem Bewegunsangebot (Fußball/ Basketball) teilnehmen.

Alle Schüler können jeweils am Mittwoch und Donnerstag in der 1. Pause Bücher ausleihen bzw. zurückgeben.

Die Schüler der Grundschule haben durch viele Pausenspielsachen in jeder Klasse die Möglichkeit zu einer aktiven Pausenbeschäftigung.

Dienstags und Freitags haben die Mittelschüler die Gelegenheit, sich in einer Karten-und-Spielpause in der Lernzone zu beschäftigen.

Lesepaten

In diesem Schuljahr haben wir zwei Lesepaten für die Schule gewinnen können. Die Lesepaten begleiten einzelne Kinder oder Gruppen über einen längeren Zeitraum und unterstützen durch das gemeinsame Lesen den Leselernprozess.